[TUT] Anleitung zum Einbau und Einstellungen der Map Ampeln

    [TUT] Anleitung zum Einbau und Einstellungen der Map Ampeln


    präsentiert

    Anleitung zum Einbau und Einstellungen der Map Ampeln.


    Modell und Texture der Ampeln: BigM
    Stromkasten (Beispiel zum Trigger einbau): Giants
    Skript: Bluebaby210



    Anleitung zum Einbau bzw zu Einstellungsmöglichkeiten


    Im Ampel Kit sind verschiedene i3d´s abgelegt, diese könnt ihr einfach in den GE importieren, als erstes solltet ihr die Ampel_Kit.i3d importieren, dann braucht ihr im folgenden nur noch die 3er (Ampel_3) oder die 4er(Ampel_4) importieren und in die TG Ampeln einfügen und platzieren. Am einfachsten ist es wenn man die TG Map_Ampeln auf 0 0 0 stellt, die TG Ampeln ebenfalls, und darin die einzelnen Ampeln an den Kreuzungen platzieren. Somit befinden sich die Trigger in der TG Map_Ampeln und können unabhänig verschoben werden. Wie ihr das macht ist aber letztendlich euch selber überlassen und ist nur ein Tip von mir.
    Es ist zudem egal wieviel Trigger ihr einbaut und wo ihr sie einbaut. Die Giants ElectroBox diente dabei nur als Beispiel. Nun zu den Einstellungen bzw eine kleine Erklärung der Attributes und worauf unbedingt zu achten
    ist.




    Wenn ihr die Ampeln importiert braucht ihr eigentlich nix einstellen, da dies bereits alles so eingestellt ist, wie es sein sollte bzw was die Index Angaben in den User Attributes betrifft.
    Die Namen der Attribute sind bei den Ampeln fast gleich, sind einfach gehalten und erklären sich fast von selbst.


    TrafficLights3.1_Green Steht jeweils für den Index zum Lichtzeichen, Rot sichtbar, alle
    TrafficLights3.1_Orange anderen sind unsichtbar gestellt. Diese sind auch fertig
    TrafficLights3.1_Red eingebaut. Hier braucht ihr nix einstellen.


    TrafficLights3.1_Colli Steht wie natürlich für den Index zur Colli und bedeutet, das 3.1 bedeutet, es handelt sich um eine 3er Kreuzung/Einmündung und es ist die 1. Ampel in der TG Ampel_3er.
    Hier gilt es folgendes zu beachten, die Colli muss so sitzen das sie NICHT im Kreuzungstrigger des AI Verkehrs sitzt, da es sonst dazu kommt das die Autos bei grün nicht fahren.



    Desweiteren unbedingt zu beachten bei der Colli:

    Die Colli kann verschoben werden, aber DARF nur beim Punkt "Move_Colli_here" verschoben werden. Der Punkt "Colli_dont_MOVE" darf nicht verschoben werden, führt sonst dazu, das er in Game nicht übernommen wird. "Colli_dont_MOVE" muss im GE immer auf 0 0 0 in den Translate Achsen stehen.
    Die Colli könnt ihr beim Verschieben sichtbar machen in dem ihr sie anklickt(Colli_dont_MOVE) und beim Shape den Haken bei Non Renderable wegklickt . Danach wieder anklicken.
    Der Punkt "TriggerV2_dontMove" darf ebenfalls NICHT verschoben werden. Ist so eingestellt das er passend zur Colli steht, dies muss eingehalten werden. Wenn ihr die TG Move_Colli_here verschiebt, ist alles in Ordnung.



    Die TG "Move_Colli_here" sollte in der Translate Y auf 0 stehen bleiben.

    TrafficLights3.1_greenTime Die Zeit könnt ihr euch einstellen wie ihr wollt, gibt an wieviele Sekunden die Ampel auf grün steht. Es folgen nach der Grünphase immer ~5Sekunden pause, bevor die nächste Ampeln von Rot auf Orange umspringt.
    Hier muss eine Zeit von mindestens 5 Sekunden angegeben werden, gebt ihr an einer Ampel eine Zeit von unter 5 Sekunden an, so werden an der Kreuzung ALLE Ampeln auf 5 Sekunden gesetzt.

    TrafficLights_end_time Gibt das Ende des Ampelbetriebes auf die Uhrzeit an, danach folgt nur gelbes Blinklicht an den Ampeln. Sollte jemand wollen das die Ampel den ganzen Tag gelbes Blinklicht hat und alle anderen Ampeln normal gehen der sollte hier z.b 23.5 eintragen. Es muss eine Zeit angegben werden. Ist keine Uhrzeit angegeben, so wird die Ampel den ganzen Tag und die Nacht durch laufen.

    TrafficLights_start_time Gibt den Start des Ampelbetriebes auf die Uhrzeit an, vorher folgt nur gelbes Blinklicht an den Ampeln. Jetzt kommt der Punkt, wo die End_time von 23.5 greift, wenn jemand will das sie den ganzen Tag blinkt, der stellt nun die Start zeit auf 23.45, somit ist für eine ganz kurze Zeit ein Betrieb, wird aber bei 0.05 Minuten nicht auffallen, sind reale 3 Sekunden.


    Wenn jemand will das die Ampel den ganzen Tag Betrieb hat, so gibt er bei Start_Time 0.01 ein und bei end_time 23.99, somit ist die Ampel den ganzen Tag in Betrieb.

    Die anderen User Attribute mit den Endungen 3.2, 3.3 bzw 4.1, 4.2, 4.3 und 4.4 erklären sich wieder genauso.
    TrafficLights4.1_Colli steht dabei für eine 4er Kreuzung und die 1.Ampel an der Kreuzung. Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier genauso wie bei einer 3er Kreuzung.
    Alles andere ist somit auch erklärt und sollte kein Problem beim Einbau darstellen, es muss natürlich nix in der Moddesc eurer Map angegeben werden. Ihr müsst nur, wenn ihr eine Map mit Ampeln zum DL stellt, den Link zur MapAmpeln.zip in eurer Beschreibung angeben.


    Das Tutorial darf auf allen Seiten eingestellt werden, mit Verweis auf die Orginale Quelle: www.mod-portal.com