Mod-Contest 2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mod-Contest 2015

Seit heute stehen die Mods des diesjährigen Mod Contests zum Download bereit: ModHub

Hier könnt ihr nun darüber diskutieren. Zögert nicht zu posten, was ihr von den Mods haltet, welche ihr getestet habt und wie eure Empfehlungen lauten (oder auch nicht lauten).
    Es wäre auch interessant zu erfahren, welche Bewertungen ihr vergeben habt.

Und nun haut in die Tasten gaming
  • Dann mache ich mal den Anfang mit meinem Fazit zum Skidsteer-Pack von VertexDezign.
    Enthalten in der Hauptmod enthalten sind:
    - ein Kompaktlader der Firma JCB
    - ein Kompaktlader der Firma Volvo
    - eine Schaufel für Kompaktlader
    - eine Ballengabel für Kompaktlader
    - eine Ballenzange für Kompaktlader
    - eine Palettengabel für Kompaktlader
    - eine Mist-/Silagezange für Kompaktlader

Als zusätzliche benötigte Mod gibt es das HardPointExtension Pack. Dieses beinhaltet:
    - eine platzierbare Werkstatt
    - einen Werkstattanhänger

1. Optik
    + schöne Modelle
    + schöne Texturen
    + sehr schöne Animation der Ketten
    + Handbewegungen des Fahrers sehr schön animiert

kurzum: Nichts zu meckern, hierfür gebe ich volle
    * * *
    2. LS15-Standard
    + Dirt vorhanden, auch Anbauteile (dazu später) werden dreckig
    + Beleuchtung
    - keine Parallelführung

Der letzte Punkt stört mich leider gewaltig, daher "nur"
    * * *
    3. Funktionalität
    + Zwei Gänge wählbar, dadurch besseres Rangieren möglich
    - Palettengabel lässt sich nicht vollständig auf den Boden absenken, ein sicheres Aufladen ist daher nicht möglich

Durch den zweiten Punkt leider fast unbrauchbar...
    * * *
    4. Kompatibilität mit anderen Mods
    + DriveControl
    + LightAddon

Da beißt sich nix.
    * * *

5. Erwähnenswertes
    Man kann den Ladern verschiedene Teile wie eine Rundumleuchte oder Schutzgitter hinzufügen. Dazu muss man in die Werkstatt fahren, aussteigen und eine Taste drücken, man landet in einem separaten Menü. In diesem kann man die Teile kaufen, an- und wieder abbauen und sogar verkaufen. Das gleiche ist auch mit dem Werkstattanhänger möglich. Dessen Türen kann man auf der linken Seite von außen öffnen, dann bekommt man auch per Tastendruck Zugang in das Werkstattmenü, die Funktionen sind identisch mit denen des Gebäudes. Zusätzlich kann man mit dem Wagen Diesel aufladen und Fahrzeuge betanken. Dies wird sehr schön über zwei Fässer dargestellt, die je nach Füllstand ein- und ausblenden. Die Fässer werden auch dreckig.

Alleine für diese Funktionen und deren Umsetzung würde ich volle Punktzahl vergeben, doch es gibt das ein großes Aber: Zum ModContest sind nur Fahrzeuge/Geräte und Maps zugelassen, keine Mapobjekte. Hinzukommt, dass dieses Material nicht im Hauptdownload enthalten ist. Somit fließt es in meine Gesamtwertung nicht mit ein.

6. Gesamtwertung:
    2,25 von 3 Sternen, das entspricht in der Contestbewertung
    * * * * * (3,75)

Noch zur Info: Ich werde diese Bewertung erst gegen Ende der Woche einreichen, falls mir noch etwas einfällt, das ich vergessen habe.
  • Der Alstor spricht mich leider nicht an... ich lade generell nur das, was mich interessiert. Da könntest du doch ein paar Worte zu verlieren, der Thread hier ist für alle offen! Du musst es ja nicht so umfangreich machen wie ich. Ich will nur, dass man die Bewertungen, die ich verteile, ein Stück weit nachvollziehen kann.
    Es wird von meiner Seite noch was kommen zum Krone Häcksler, zur Ultima natürlich und zum KWT 11.12 vielleicht.
    Ob ich Script-Reviews mache, weiß ich noch nicht so genau. Falls ja, dann zu Realistic Roll und SpeedControl.
  • Es geht weiter mit der Krone Ultima von BM-Modding.
    Die Mod enthält:
    - die Ballenpresse
    - eine Palette mit Ballennetzrollen zum Nachfüllen
    - eine Palette mit Wickelfolienrollen zum Nachfüllen

1. Optik
    + Modell top
    + Texturen top
    + schöne Animationen, vor allem die des Wicklers

Schlicht und einfach: Gewohnte Qualität von BM.
    * * *

2. LS15-Standard
    + Dirt vorhanden
    + Beleuchtung

Auch hier habe ich nichts auszusetzen
    * * *

3. Funktionalität
    + verschiedene Ballengrößen wählbar
    + kann Grasballen pressen, welche man hinterher wickeln kann
    + Klappen an der Presse können zu Fuß von außen geöffnet werden, dadurch enthält man Zugang zu den Netz- und Folienrollen, ...
    + ... welche man von Hand von den Paletten aufnehmen und die Presse damit bestücken kann
    + verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, man kann zum Beispiel wählen, ob man die Ballen wickeln will oder nicht, ob man sie manuell oder automatisch abladen bzw. sammeln will
    + Pressen ohne anzuhalten möglich, solange nur die Vorpresskammer bestückt wird, wird die Geschwindigkeit des Schleppers heruntergeregelt
    + in zusätzlichem HUD einblendbare Kamera, mit der man auch in der Cockpitperspektive den Wickeltisch im Blick hat
    - die Presse ist viel zu schwer, Traktoren, die von der Leistung her locker geeignet sind, haben vor allem bergauf ziemliche Probleme

Der letzte Punkt könnte insbesondere im Karrierespiel zu bösen Überraschungen führen, weshalb ich leider trotz der anderen genialen Funktionen keine Bestnoten vergeben kann.
    * * *

4. Kompatibilität zu anderen Mods
    + LightAddon
    + BaleExtension macht keine Probleme
    - Ultima-HUDs überlappen teilweise die von DriveControl, hier wäre etwas mehr Abstimmung sicher nicht zu viel verlangt

Es sind hier die kleinen aber doch feinen Dinge...
    * * *

5. Erwähnenswertes
    Der Test erfolgte natürlich ohne den zwischenzeitlich erschienenen Hotfix.

6. Gesamtwertung:
    2,5 von 3 Sternen, das entspricht in der Contestbewertung
    * * * * * (4,2)
  • Und kaum man es sich versieht, kommt das nächste Review :D , nun ist der Krone BigX 580 von CMT an der Reihe.
    In der Mod ist enthalten:
    - der Häcksler
    - das dazu passende Schneidwerk

1. Optik
    + schönes Modell
    + schöne Texturen
    + schönes ParticleSystem am Rohr

Wie schon bei den vorherigen Mods, gibt es hier nur eine angebrachte Bewertung.
    * * *

2. LS15-Standard
    + Dirt vorhanden
    - Beleuchtung 3.1 verbaut, somit sehr veralteter Stand
    - zu viele Texturen (salopp gesagt hat jedes Teil (wenn nicht sogar Polygon) seine eigene Datei), was sich leider auch auf die Funktionalität auswirkt

Da kann man leider nicht zu viel erwarten.
    * * *

3. Funktionalität
    + man kann einen Hänger ankoppeln
    + Bildschirm im Innenraum, der wahlweise als Geschwindigkeits- oder Hektar-/Stundenanzeige fungiert
    - unnötige IC-Funktionen wie Klimaanlage und Radio, was sich nur optisch (natürlich auch in gewisser Weise auch auf die Performance) auswirkt
    - IC-Texte schlecht übersetzt
    - FPS-Einbrüche aufgrund zu vieler Texturen

Ich schwanke etwas, aber da er seinen Job ja doch macht (häckseln), gebe ich gerade noch so
    * * *

+ DriveControl
    + AutoCombine
    - LightAddon natürlich nicht, da veraltetes Script verbaut

Das ist zu wenig.
    * * *

5. Erwähnenswertes
    Beim Einsteigen findet man sich in der Cockpitperspektive wieder.

6. Gesamtwertung
    1,75 von 3 Sternen, das entspricht in der Contestbewertung
    * * * * * (2,92)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moddödel ()

• Und nachdem der Download jetzt auch endlich mal funktioniert hat, machen wir gleich weiter mit dem Krone KWT 11.12, ebenfalls aus dem Hause BM-Modding.
    In der Mod ist enthalten:
    - der Zetter

1. Optik
    - Model top
    - Textur top
    - Animationen gut umgesetzt

Was denn auch sonst...
    * * *

2. LS15-Standard
    + Dirt vorhanden
    + Beleuchtung

Auch hier
    * * *

3. Funktionalität
    + Transportmodus, dessen Stützräder bei Benutzung eingeklappt werden, aber...
    - ... dadurch keine weniger Stabilität, am Hang so gut wie gar nicht nutzbar nicht für Hangnutzung geeignet, allerdings ist das Kurvenverhalten im Flachland noch anpassungsfähig, da bricht er zu heftig aus

Hier daher "nur"
    * * *

+ LightAddon

Das passt wieder alles.
    * * *

5. Erwähnenswertes
    Der Zetter hat eine sogenannte Grenzstreueinrichtung verbaut. Aufgrund der mangelnden Beschreibung kann ich leider nicht sagen, wozu diese dient.
    Auffälligkeit in der Log:

Quellcode

1. Warning: Y-Translation of component 1 (node 0>) (KroneKWT11x22.i3d) should be 0

6. Gesamtwertung:
    2,75 von 3 Sternen
    Warning in der Log: - 0,25
    2,5 von 3 Sternen, das entspricht in der Contestbewertung
    * * * * * (4,2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moddödel ()

• Ich hab noch nicht so viel getestet :)

Den kleinen alten MF: Von Leistung und aussehen Top, aber ich konnte keinen Ladewagen ankoppeln, ist das nur bei mir so? Damit währe er für mich unbrauchbar

Den Alstor: Von Aussehen und Leistung Top, kleines manco zu finden nur unter Mods Kategorien Alstor. ich hab ihn nur kurz angetestet, dort ist er aber immer herum gerutscht wenn er stand, ist das nur bei mir so?

Die Krone Ultima: Alles Top :) Nur die Presse ist viel zu schwer, in der Beschreibung steht 125 PS, auf einer kleinen Steigung ist aber mit 220 PS nur in Schrittgeschwindigkeit möglich, damit währe die Presse für mich fast unbrauchbar, da muss ich erst das Gewicht runter schrauben :D

Das wars erst mal von mir :)