[Um-/Einstieg] Cinema4D -> Blender

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    • [Um-/Einstieg] Cinema4D -> Blender

      Hallo,

      aktuell arbeite ich mich in Blender ein und als intensiver Cinema4D-Nutzer (Modelle erstellen, Mesh bearbeiten, Texturieren, ...) habe ich mir für meinen Umstieg wichtige Funktionen erarbeitet, mit denen ich nun in Blender das gleiche Ziel erreichen kann und etwas übersichtlicher zusammengetragen.
      Es soll mir und ggf. anderen C4D-Nutzern weiter helfen, Zusammenhänge in Blender gegenüber Cinema4D zu erhalten, da die Bedienung doch sehr umständlich ist bzw. eine Neuorientierung erfordert.

      Aus meiner Sicht sehr gute Tutorials:



      Allgemeine Bedienung der Oberfläche:

      Taste "N": Seitenleiste / Seitennavigation / Seitenmenü öffnen und schliessen

      Maus Taste "R": einzelne ... selektieren / ausgewählen / bewegen (Objekt, markierte Faces (Flächen) / Edges (Linien) / Vertexes (Punkte))

      Taste "shift" + Maus Taste "R": mehrere ... selektieren / ausgewählen / bewegen (Objekt, markierte Faces (Flächen) / Edges (Linien) / Vertexes (Punkte))

      Maus-Taste "L": Bestätigen von Aktionen oder Positionen

      Maus "Scrollrad drücken": um eigene Achse drehen (User-Kamera-Position)

      Maus "Scrollrad drehen": rein- / rauszoomen

      Taste "strg" + Maus "Scrollrad drücken" + Maus "vor / zurück bewegen": rein- / rauszoomen

      Taste "shift" + Maus "Scrollrad": Welt in jede Richtung verschieben

      Taste "B" + Maus-Taste "L": manuell selektieren / auswählen (Objekte / Faces / Edges / Vertexes)

      Taste "entf": löschen / entfernen

      Taste "space" (Leertaste): Suchfunktion

      Taste "strg" + "alt" + "Q": 1 Ansicht / Perspektive <-> 4 Ansichten / Perspektiven gesplittet (z.B. Draufsicht, von vorn, von rechts, Vogelperspektive)

      Tasten "shift" + "F2" bis "F12": Arbeits- / Oberfläche wählen
      -> Taste "shift" + "F5": 3D-View
      -> Taste "shift" + "F10": Render


      Herachie / Gruppierungen / Verzeichnis / Struktur von Objekten:

      -> Die Struktur kann nicht wie in C4D mit Curser verändert / verschoben werden

      Taste "shift" + "P": Objekte (mindestens 2 angewählt) werden einander untergeordnet
      -> das als Erstes gewählte Objekt ordnet sich unter, es entsteht eine Gruppierung


      Taste "shift" + "strg" + "P": Objekte (mindestens 2 angewählt) werden einander untergeordnet
      -> das als Erstes gewählte Objekt ordnet sich unter, es entsteht eine Gruppierung
      -> das sich unterordnende Objekt orientiert sich am Ursprung des übergeordneten Objektes


      Taste "alt" + "O": Unterobjekt läßt sich unabhängig bewegen

      Taste "alt" + "P": die Grupprierung / Verbindung wird entfernt / aufgelöst


      Modelle erstellen / bearbeiten (Faces /Edges / Vertexes):

      Taste "tab": Objekt-Modus (Objekt bearbeiten) <-> Editier-Modus (Mesh bearbeiten)

      Taste "shift" + "A": Grund-Objekt auswählen / hinzufügen

      Taste "0" (null / Nummernfeld): Nutzer-Perspektive <-> Kamera-Perspektive

      Taste "shift" + "S": Curser (Mauszeiger) positionieren

      Taste "shift" + "strg" + "alt" + "C": Ursprung ändern, mit Curser (Mauszeiger) beliebige Stelle anklicken und per Funktion zuweisen

      Taste "L": alles selektieren / markieren

      Taste "R": markierte... rotieren / drehen

      Taste "shift" + "D": markierte... duplizieren / verdoppeln (ganzes Modell oder einzelne Segmente, je nach Modus)
      Taste "shift" + "R": markierte... duplizieren / verdoppeln und um letzten Abstand erweitern

      Taste "strg" + "R": schneiden / unterteilen (Flächen unterteilen)
      -> Maus "Scrollrad drehen": Anzahl der Schnitte / Unterteilung

      Taste "strg" + "F": Faces bearbeiten
      Taste "strg" + "E": Edges bearbeiten
      Taste "strg" + "V": Vertexes bearbeiten

      Taste "F": Polygon erzeugen / Fläche schliessen (setzt Markieren / Auswählen von Vertexes / Edges voraus)
      Taste "E": Linien erzeugen
      -> markierter Punkt erweitert sich anreihend entlang der Linie
      -> markierte Linie erweitert sich parallel zur markierten Linie


      Taste "V": Vertex(es) / Punkte erzeugen / von bestehendem markiertem Punkt ablösen / abtrennen (zusammenhängend)

      -> Tasten "F", "E" oder "V": während gedrückter Tasten wird weitere Aktion ausgelöst

      Taste "Y": komplett ablösen / abtrennen (eigenständig, frei im Raum)

      Taste "strg" + "T": Triangulieren (Quadrat bzw. rechteckige Fläche in 2 Dreiecke unterteilen)


      Taste "E" (+ Maus "Scrollrad"): Fläche extrudieren / erweitern entlang der Normalen
      Taste "S" (+ Maus "Scrollrad"): Fläche skalieren
      Taste "E" dann "S" (+ Maus "Scrollrad"): Fläche intrudieren

      Taste "strg" + "B": Bevel (alle Richungen skalieren)

      Taste "Z": undurchsichtig <-> durchsichtig (Objekt)

      Taste "W": Flächen unterteilen (Menü) oder links im Kontext-Menü "Mesh Tools" -> Add: Subdivide

      Taste "entf": markierte... löschen / entfernen


      Texturierung:

      Taste "tab": UV-Modus (UV's / Mesh bearbeiten) <-> Textur-Modus (Textur bearbeiten)
      -> UV/Image-Editor muss angewählt sein

      Taste "U": Menü aufrufen (Unwrap)
      -> Edit-Mode muss angewählt sein


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      Falls ich Fehler gemacht habe, bitte bemerkbar machen.

      Grüße
      gaming


      Stand: 22.01.2016

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von m4pj3cts ()